Gedenkfeier zum Volkstrauertag

Ein altes Sprichwort lautet: "Aus den Augen - aus dem Sinn". Seit Jahren setzen wir als Orts- und Heimatverein regelmäßig ein Zeichen dafür, dass uns das Gedenken an die Vergangenheit wichtig ist.

1954 kehrte der letzte Pongser (Peter Schippers) lebend aus russischer Kriegsgefangenschaft zurück. Der Verein errichtete ein Ehrenmal aus Lavastein im Pongser Wäldchen. Darunter lagern die Namen aller Gefallenen und Vermissten in einer Bleihülle.
In den 1980er Jahren kaufte der Verein 30 Bäume sowie eine Reihe von Pflanzkübeln und bepflanzte das Areal um das Ehrenmal.
Zu Ehren der Pongser Kriegsopfer lädt der Verein jährlich zu einer Gedenkveranstaltung am Pongser Ehrenmal ein.

Leider ist die Beteiligung der Pongser Bürger an der Veranstaltung in den letzten Jahren stetig gesunken.

Das Pongser Ehrenmal wird weiterhin regelmäßig vom Orts- und Heimatverein gepflegt und begrünt.

Gedenkfeier zum Volkstrauertag Kranzniederlegung am Ehrendenkmal

Gedenkfeier zum Volkstrauertag