Wir sind Paten des Spielplatzes am Pongser Wäldchen

Patenschaft für Kinderspielplatz

Mit einer Spende in Höhe von 3.155 Euro für einen Spielplatzcontainer und Spielmaterial bereichert der Orts- und Heimatverein Rheydt-Pongs e.V. den Kinderspielplatz an der Forststraße. Der Container wurde in 2022 aufgebaut. Im März 2023 konnten auch die Spiele übergeben werden – darunter Bobbycars, Schwungtücher, Seile, Bälle, Federballspiele und Slacklines. Die Mitglieder des Orts- und Heimatvereins, die eine Patenschaft für den Spielplatz in Pongs übernommen haben, sorgen dafür, dass die Spiele an die Kinder auf dem Platz ausgeliehen werden können.

Der erste Spielplatzcontainer in Mönchengladbach ist ein Pilotprojekt des Fachbereichs Kinder, Jugend und Familie, der das Spielangebot auf den Plätzen erweitern soll. Bereits seit 2022 forciert der Fachbereich das Konzept der Spielplatzpatenschaften und sucht weitere Menschen, die ehrenamtlich eine Patenschaft übernehmen möchten. 16 Spielplatzpatinnen und –paten sind bereits aktiv. Sie setzten sich für die Verbesserung oder Aufrechterhaltung guter Spielbedingungen auf den Plätzen ein. Sie sind Ansprechpersonen für die Kinder und Jugendlichen, haben ein Auge auf den Zustand des Platzes und sind im Austausch mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Fachbereichs Kinder, Jugend und Familie.

Quelle: https://www.moenchengladbach.de/de/leben-in-mg/sport/spielplatzpaten-spenden-container-und-spielzeug-fuer-spielplatz-forststrasse