Das Pongser Dorffest

Das Pongser Dorffest geht auf eine große Tradition zurück..

Nachdem das Stadtwaldfest immer größer und beliebter wurde und der Bezug des Festes zu Pongs mehr und mehr verloren ging hatte der damalige 1. Vorsitzende Hans Schippers die Idee zusätzlich zum Stadtwaldfest ein weiteres, intimeres Fest nur für die Pongser Bevölkerung mitten im Pongser Wäldchen zu veranstalten. Das war die Geburtsstunde für das Pongser Dorffest das dann 1991 zum ersten Mal veranstaltet wurde.

Das Fest wurde in den folgenden Jahren zu einem Höhepunkt im Pongser Jahreskalender. Das gesamte Fest wurde und wird auch heute immer noch nur von ehrenamtlichen Helfern unter Federführung des Orts- und Heimatvereins organisiert und ausgerichtet.
Jahr für Jahr helfen bis zu 100 Freiwillige aus dem Vorstand, aus den Pongser Vereinen und aus der Pongser Bevölkerung.

Traditioneller Beginn des Festes ist der beliebte Kinderfahrradkorso durch Pongs.

Dorffest in Pongs

Alle, mit geschmückten Fahrrädern teilnehmenden Kinder erhalten bei der Rückkehr auf den Festplatz im Pongser Wäldchen ein kleines Präsent.

Ein bunt gemischtes Programm aus Aktivitäten für die Jüngsten, Auftritten der Gruppen der Pongser Vereine sowie ein Musikprogramm sorgen jedes Jahr für einen kurzweiligen Nachmittag mit Kaffee, Kuchen und lecker duftenden Waffeln.

Danach lädt das Dorffest dann mit Livemusik auf der Bühne, einer riesen Tombola mit tollen Preisen zu einem schönen Abend ein. Für das leibliche Wohl sorgen die Standbesatzungen von Bier- und Imbissständen, sowie der beliebte Cocktailstand.

Am Sonntagmorgen wird das Dorffest dann mit einem ökumenischen Gottesdienst und einem anschließenden Frühschoppen beendet.

Jahr für Jahr helfen dann auch wieder viele fleißige Hände beim Abbau. Vielen Dank an die treuen Helfer und Freunde, die uns jedes Jahr unterstützen und ohne die dieses Fest nicht möglich wäre.

Nun, wenn auch Sie jetzt Lust bekommen haben, dann besuchen Sie doch einfach mal das nächste Pongser Dorffest und lassen sich überraschen.

Rückblick auf die letzten Jahre...